Die Hockeyspielerinnen der U16- Nationalteams von Frankreich und Deutschland haben sich zu einem Lehrgang in Ludwigsburg getroffen und auch das Blüba besucht. Foto: Simon Granville

Vor 60 Jahren hat Präsident de Gaulle eine historische Rede in Ludwigsburg gehalten. Aus diesem Anlass haben sich dort nun die U-16-Hockey-Nationalteams aus Frankreich und Deutschland getroffen. Mit überraschenden Erkenntnissen für die jungen Sportlerinnen.

Es kommt nicht allzu oft vor, dass Ludwigsburgs Oberbürgermeister Matthias Knecht (CDU) ein Hockeyspiel auf der Anlage des HC Ludwigsburg anschaut. Doch wenn es sich wie am Mittwochabend um ein Länderspiel handelt, ist das Anlass genug. Zumal die Partien der U16-Juniorinnen aus Deutschland gegen Frankreich – ein zweites Spiel folgte am Donnerstag auf der Anlage des TSV Ludwigsburg – keine normalen Länderspiele waren.