Da hilft alles mitfiebern nicht: Das junge Team von Horst Ruoss (rechts) steigt aus der zweiten Liga ab. Foto: Baumann

Der HTC Stuttgarter Kickers hat gegen die HG Nürnberg mit 2:7 (2:2) verloren und nun keine Chance mehr, den Klassenverbleib in der Zweiten Hockey-Bundesliga zu schaffen. „Das ist nicht leicht zu verdauen“, sagt Peter Heink, der sportliche Leiter des HTC.

Stuttgart - Das war’s. Der HTC Stuttgarter Kickers hat gegen die HG Nürnberg mit 2:7 (2:2) verloren und bei nur noch einem ausstehenden Spiel keine Chance mehr, den Klassenverbleib in der Zweiten Hockey-Bundesliga zu schaffen. „Das ist nicht leicht zu verdauen“, sagt Peter Heink, der sportliche Leiter des HTC, „aber wir müssen es akzeptieren.“

In der ersten Halbzeit hielt der HTC gegen Nürnberg noch mit. 2:2 stand es zur Pause, Franz Meier und Jakob Schneider hatten getroffen. „Doch dann waren wir einfach sauschlecht“, sagt Kickers-Trainer Horst Ruoss. Den Abstieg in die 1. Regionalliga Süd will er nicht an diesem Spiel festmachen, auch nicht daran, dass „einige Spieler krank oder verletzt gewesen sind. Das war kein Schicksalspiel, es war eine Schicksalssaison“, sagt Ruoss.

Im letzten Saisonspiel am 24. Januar muss der HTC noch beim Rüsselsheimer RK antreten, bevor es dann ab April in der zweiten Feld-Bundesliga ebenfalls um den Klassenverbleib geht. Noch steht nicht fest, wer die Mannschaft dann coachen wird. „Alles ist möglich“, sagt Peter Heink. Gespräche mit allen Beteiligten laufen, in den nächsten zwei bis drei Wochen soll eine Entscheidung fallen.