Die Spieler des HTC (in Weiß) kämpfen um den Ball Foto: Baumann

Das wäre nicht nötig gewesen: Die Stuttgarter Hockeyspieler verlieren das Zweitliga-Derby gegen den HC Ludwigsburg mit 1:2.

Stuttgart - „Das wird eine harte Saison“, stöhnte Christoph Wüterich, der Präsident des HTC Stuttgarter Kickers nach dem 1:2 (0:1) am Samstag gegen den HC Ludwigsburg. Nach zwei Spielen in der Zweiten Hockey-Bundesliga hat der HTC nur einen Punkt auf dem Konto, den Saisonstart und das Derby hatte sich Wüterich anders vorgestellt: „Das war zu wenig, gerade in solch engen Spielen müssen wir punkten.“

Nach zwölf Minuten, einer Ecke und einem Treffer von Michael Josek lagen die Gastgeber bereits hinten und taten sich gegen tief stehende und gut konternde Gäste schwer. Auch nach dem Ausgleich von Franz Boomes (35.) nutzte der HTC sein Übergewicht nicht, ließ den HCL durch einfache Fehler wieder ins Spiel und Arne Huber sechs Minuten vor Spielende zum entscheidenden Tor kommen. „Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht“, sagte HTC-Trainer Thorben Wegener, „aber insgesamt war die Leistung ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind auf einem guten Weg. Die Saison ist noch lange.“

Dennoch ist bereits das nächste Wochenende richtungsweisend. Dann ist der HTC zu Gast beim SC Charlottenburg (Samstag) und bei den Zehlendorfer Wespen (Sonntag). „Sechs Punkte sind unser Ziel“, sagte Wegener. Sonst steht die Mannschaft, die in der vergangenen Runde nur durch eine sehr gute Rückrunde den Klassenverbleib geschafft hat, bereits wieder unter Druck. „Es wird bis zum Schluss eng bleiben“, meinte auch HCL-Coach Daniel Weißer.

Dabei ist seine Mannschaft mit sieben Punkten aus drei Partien Tabellenführer. „Damit hätte ich nie gerechnet. Das ist wirklich ein geiler Saisonstart“, sagte der Trainer, der mit seinem Team dem Abstieg in der vergangenen Saison nur knapp entgangen war. Trotz des guten Auftakts wägt sich Weißer deshalb nicht in Sicherheit. „Bis zu drei Teams können absteigen, und fast alle spielen auf ähnlichem Niveau“, erklärte der Coach der Ludwigsburger, „auch für uns wird es noch eine harte Saison.“