Ringtausch, Namenswechsel, „Ja, ich will“ – Wer sich als Ehepaar bezeichnen möchte, wagt den Schritt vor den Standesbeamten. Wo man in Stuttgart standesamtlich heiraten kann, wie man die Eheschließung anmeldet und welche Unterlagen man benötigt.
Die Verlobung ist eben erst geschehen und schon schwebt man in der Hochzeitsblase und plant im Kopf die Traumhochzeit. Zur Hochzeitsplanung gehört auch die standesamtliche Trauung, die bei vielen Paaren als unromantischer Verwaltungsakt abgestempelt wird. Dabei kann auch eine standesamtliche Hochzeit romantisch, schön und einzigartig sein. Wo in Stuttgart eine standesamtliche Trauung möglich ist, wie sie angemeldet wird, welche Dokumente benötigt werden, und ob Trauzeugen erforderlich sind, erfahren frisch Verlobte hier.
Standesamtliche Trauungen können in allen Standesämtern in Stuttgart stattfinden. Alternativ bieten die Standesämter verschiedene Wunschtrauorte mit besonders schönem Ambiente. Wer also denkt, eine standesamtliche Trauung sei ein reiner Verwaltungsakt, irrt – denn auch hier kann es romantisch werden.
Was brauche ich alles zur standesamtlichen Hochzeit?
Wer sich das Ja-Wort geben möchte, benötigt einige Unterlagen, um auf dem Standesamt zu Eheleuten erklärt zu werden. Zunächst muss man die Eheschließung anmelden. Das erfolgt beim Wohnsitz-Standesamt und kann frühestens sechs Monate vor der geplanten Hochzeit geschehen. Zur Anmeldung der Eheschließung benötigt das Paar einige Unterlagen:
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Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
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Eine erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde (wenn ein Partner nicht in Stuttgart gemeldet ist)
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Einen neu ausgestellten Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisen (muss beim Geburtsstandesamt bestellt werden)
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Ist ein Partner geschieden oder verwitwet: Ein neu ausgestellter beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister mit Scheidungsvermerk oder Eintragung des Todes.
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Ist ein gemeinsames Kind vorhanden: Die Geburtsurkunde oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister des Kindes
Besitzt einer der beiden Partner nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, empfiehlt es sich, sich frühzeitig an das Standesamt zu wenden. Dort bekommen verlobte Paare ein individuelles Merkblatt für die Beschaffung aller nötigen Dokumente ausgehändigt.
Die Eheschließung kann online oder schriftlich angemeldet werden. Die benötigten Dokumente müssen alle im Original vorgelegt werden. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, teilt das Standesamt dies mit. Diese Bewilligung gilt für sechs Monate. Heiratet man innerhalb dieser sechs Monate nicht, muss die Anmeldung erneut vorgenommen werden.
Am Hochzeitstag müssen Braut, Bräutigam sowie Trauzeugen mit ihren Personalausweisen erscheinen.
Was kostet eine standesamtliche Hochzeit in Stuttgart?
Gilt es ausschließlich das deutsche Recht zu beachten, kostet die Eheschließung in Stuttgart 65 Euro. Für die Ausstellung von Urkunden, für ein Stammbuch oder eventuelle eidesstattliche Versicherungen können zusätzliche Gebühren anfallen.
Gilt es auch ausländisches Recht zu beachten, werden unabhängig von der Staatsbürgerschaft 110 Euro fällig. Auch hier können zusätzliche Gebühren anfallen.
Eine detaillierte Preisübersicht und weitere Sonderfälle finden Interessierte auf der Webseite der Stadt Stuttgart.
Sind Trauzeugen beim Standesamt Pflicht?
Nein. Seit 1998 werden keine Trauzeugen mehr für eine standesamtliche Hochzeit benötigt. Wer dennoch mit Trauzeugen heiraten möchte, kann bis zu zwei Personen benennen. Die Trauzeugen müssen volljährig sein und müssen sich mit Personalausweis oder Reisepass ausweisen.
Ist ein Stammbuch zur Hochzeit Pflicht?
Nein, es ist nicht verpflichtend, ein Stammbuch zu haben. Bei der standesamtlichen Trauung bekommen Paare ihre Eheurkunde ausgehändigt. Diese kann in ein Stammbuch eingeheftet werden. Stammbücher kann man entweder direkt vom Standesamt erwerben oder selbst kaufen und zur Trauung mitbringen.
Wie schnell bekommt man einen Termin beim Standesamt?
Wunschtermine für Trauungen können bequem und frühzeitig online reserviert werden. Besonders gefragt sind Samstagstermine, deshalb empfiehlt es sich, diese frühzeitig zu reservieren. Die Reservierung von Terminen für Trauungen an Wunschtrauorten ist bereits bis zu 18 Monate im Voraus möglich. Wichtig: Pro Paar kann nur ein Termin reserviert werden. Entscheidet man sich bezüglich des Hochzeitsdatums um, muss der zuvor reservierte Termin storniert werden. Den Traukalender finden Verlobte online auf der Webseite der Stadt Stuttgart.
Wie lange dauert eine standesamtliche Trauung?
In der Regel dauert eine standesamtliche Trauung zwischen 20 und 30 Minuten.
Wunschtrauorte in Stuttgart
Die Stadt Stuttgart und ihre Standesämter bieten zahlreiche besondere Trauorte an, die jede standesamtliche Trauung zu etwas ganz Besonderem machen. Wer schon immer davon geträumt hat, in einem Schloss zu heiraten, kann sich diesen Traum im Schloss Solitude oder im Neuen Schloss erfüllen. Romantisch wird es auch im Marmorsaal im Weißenburgpark oder im Kursaal in Bad Cannstatt. Fußballfans können sich im Stadion das Ja-Wort geben, während Zug-Verliebte im Straßenbahnmuseum heiraten. Historische Trauungen sind im Alten Rathaus in Uhlbach möglich, exotische in der Wilhelma und kunstvolle im Haus Le Corbusier. Die vollständige Übersicht der Wunschtrauorte finden Interessierte auf der Webseite der Stadt Stuttgart.
Kann man als Stuttgarter auch außerhalb Stuttgarts heiraten?
Ja, das ist möglich. Die Anmeldung der Eheschließung muss jedoch trotzdem beim Standesamt des Wohnsitzes erfolgen. Im Anschluss werden die Unterlagen entweder an das Brautpaar zurück oder direkt zum Standesamt des Wunschortes geschickt. Es gilt zu beachten: Manche Standesämter erheben Gebühren für Paare, die nicht in der Stadt wohnen, in der sie heiraten. Auch die Vergabe von Trauterminen sowie Reservierungsmodalitäten können je nach Stadt variieren.