Trotz typischer Rapperpose: Deniz Akkaya zeigt Mut zum Gefühl. Foto: Martin Stollberg

Deniz Akkaya aus dem Rems-Murr-Kreis hat mit einem Rap auf der Hochzeit seiner Schwester einen Volltreffer gelandet. Der 20-Jährige verrät, was die plötzliche Bekanntheit mit seinem Leben macht:

Weinstadt - Die Basecap auf dem Kopf, den Kapuzenpulli über den breiten Schultern, große Löcher in den Jeans: Man könnte Deniz Akkaya für einen Gangster-Rapper halten. Der Song, den er für einen Livestream auf der Facebook-Seite unserer Zeitung auswählt, überrascht daher: „Das Lied ist für meinen Hund“, erklärt Akkaya und legt los, rappt von der großen Liebe zu Layla, die ein paar Meter weiter im Körbchen vor sich hin döst.

Der 20-Jährige aus Weinstadt-Endersbach setzt in seinen Songs auf Gefühle statt auf Gangster-Getue – und trifft damit voll den Nerv seines Publikums. Im vergangenen November trat er auf der Hochzeit seiner älteren Schwester Yasemin auf, ein Video des Auftritts lud er auf der Videoplattform Youtube hoch. Der Clip verbreitete sich über soziale Netzwerke und wurde zum viralen Hit: Fast sechs Millionen Menschen sahen und hörten den – eigentlich ziemlich persönlichen – Rap des jungen Mannes an.

„Meine Prinzessin, große Schwester, Fleisch und Blut“, singt er an seine Schwester gerichtet, „Respekt vor dir, du bist mein Schwager, ein super Mann“, in Richtung des stolzen Bräutigams. Sein Rap erzählt von der Zuneigung zu seiner Familie, aber auch von schweren Zeiten wie einem gemeinsamen Verkehrsunfall.

Selbst einen gestandenen Sicherheitsmann rührt der Hochzeits-Rap zu Tränen

Nicht nur das Brautpaar im Video rührte diese Liebeserklärung zu Tränen: Vor allem weibliche Nutzer kommentierten das Video im Netz zu Tausenden. Doch selbst Deniz Akkayas Vater Can, ein gestandener Mann, der einmal in der Sicherheitsbranche tätig war, verrät: „Ich habe das Video bestimmt hundert Mal angesehen und muss immer noch heulen.“

Lesen Sie hier: Dieses Video rührt gerade Millionen

So ein selbst geschriebener Rap steigert aber natürlich die Erwartungen an künftige Bräutigame: Viele Nutzerinnen schreiben, dass sie auch mit einem Song überrascht werden wollen, wenn sie unter die Haube kommen. Für Männer, die sich mit Rhymes, Beats und dem Flow wenig auskennen, gibt es aber Hoffnung: „Nachdem das Video so erfolgreich war, haben mich viele Leute angeschrieben. Ich kannte die gar nicht, sie kamen aus Hamburg oder Konstanz“, erzählt Deniz Akkaya.

Was wildfremde Menschen plötzlich von „DenAk384“ wollen

Die Menschen, die Akkaya schrieben, wollten einen Hochzeits-Rap. „Ich konnte die Bitten nicht alle erfüllen – das hätte ich nie geschafft. Aber einigen Paaren habe ich zugesagt, sie haben mir ihre Geschichte auf ein paar Seiten geschrieben und ich habe einen Song daraus gemacht“, sagt er. Die Raps seien sehr gut angekommen. Die gefühlvollen, zum Pathos neigenden Texte des jungen Mannes sind also eine echte Geschäftsidee. Neulich in der Shisha-Bar, erzählt er, sei er auch von Fremden auf das Video angesprochen worden.

Das Erfolgsgeheimnis des Rappers aus Weinstadt

Aber trotz des großen Erfolgs bleibt Deniz Akkaya, der gerade auf einer medizinischen Schule in Stuttgart seinen Realschulabschluss macht, auf dem Teppich: „Ich mag es einfach gerne, Musik zu machen, die ein paar Leuten gefällt“, sagt er bescheiden. Klar, einen Plattenvertrag würde er nicht ablehnen. Aber gleich auf die Profimusikerschiene, das will er nicht: „Meine Texte sollen von Herzen kommen, real sein“, sagt er.

Und genau darin liegt sein Erfolgsgeheimnis von DenAk 384, wie Akkaya sich als Hommage an die Postleitzahl seiner Heimatstadt nennt: Grammatikschnitzer des Rappers mit türkisch-italienischen Wurzeln sind seinen Fans egal. Was zählt, sind seine Ehrlichkeit – und der Mut eines jungen Mannes, zu Gefühlen zu stehen.

Das denken unsere Leser über das Video

Das Video von „DenAk384“ und seinem Hochzeitsrap sowie der Livestream mit dem Song über seinen Hund Layla hat viele unserer Leser gerührt. Hier einige der bewegensten Reaktionen:

„Nochmal so eine Granate als Song und Du verdienst damit Dein Geld. Hut ab! Klasse gemacht!“

„Was für gänsehaut ich weine immer noch was für ein schöner Rap die Wörter waren so ehrlich so schön einfach nur geheult das ist wunderschön Traumhafter Bruder“

„Hut ab vor dir. Deine Schwester kann sehr stolz auf dich sein.“

„Gänsehaut? Bei mir hören die Tränen gar nicht auf zu kullern. richtig stark von dem Bruder! Ganz ganz toll“

„Sehr schön bin begeistert obwohl ich nicht auf rapp stehe. Das nennt man Talent“

„Eigentlich kein fan von rapp....aber endlich mal einen super text zu hören....da kann bushido und co langsam einpacken oder ?“