Für viele Hochzeitspaare bedeuten die Schnapszahlen einen zusätzlichen Glücksbringer. Foto: Pixabay

Gleich zwei „Glückstage“ liegen im Februar: Der 02.02.2022 und der 22.02.2022. Einige Brautpaare im Kreis Böblingen zieht es trotz Corona-Auflagen in die Standesämter – so richtig extrem ist die Nachfrage aber für den 13. Mai, ein Freitag.

Kreis Böblingen - Hochzeiten an Schnapszahl-Tagen sind bekanntermaßen sehr beliebt – sei es, weil die aus mehreren gleichen Ziffern bestehende Zahl den Paaren Glück bringen soll oder weil das Datum besonders hübsch in den Ring graviert aussieht - oder, weil man es sich leichter merken kann. Dieses Jahr gibt es im Februar gleich zwei solcher Tage: den 2.2.22 und den 22.2.22. Letzteres Datum birgt sogar noch eine weitere Besonderheit: Der 22.02.2022 hat vorwärts und rückwärts gelesen die gleiche Ziffernfolge. Damit handelt es sich beim 22. Februar um ein sogenanntes „palindromisches Datum“. Dass dieser Tag ein Dienstag ist, und somit der zweite Tag der Woche, ist ein weiterer kurioser Nebeneffekt. Zieht es die Heiratswilligen im Kreis Böblingen trotz Corona an diesen Tagen in die Standesämter?