Jerry Hall und Rupert Murdoch haben sich das Ja-Wort gegeben. Foto: PA

Kaum Pomp, kein weißes Kleid - bei seiner vierten Hochzeit zeigt sich Medienzar Murdoch für seine Verhältnisse fast bescheiden. Braut Jerry Hall lächelt trotzdem. Eine weitere Feier steht am Wochenende an.

London - Medienmogul Rupert Murdoch, fast 85, und Ex-Model Jerry Hall (59) haben geheiratet. Die beiden ließen sich am Freitag in einem Londoner Stadtpalast aus dem 18. Jahrhundert trauen - den Ort hatten sie bis zuletzt geheim gehalten. Ein Sprecher Murdochs bestätigte, dass die Zeremonie stattgefunden habe. Auf Bildern, die das Paar beim Verlassen des Spencer House in der Londoner Innenstadt zeigten, trug Murdoch einen blauen Anzug mit passender Krawatte, seine Frau Trenchcoat, Handtasche, einen knielangen blauen Rock, flache Schuhe und offenes Haar.

Am Samstag planten die beiden eine Hochzeitsfeier in der Kirche St Bride’s im ehemaligen Londoner Zeitungsviertel Fleet Street, zu der auch Presse zugelassen wird. Für die Öffentlichkeit ist die Kirche, die sich selbst „geistige Heimat aller, die in den Medien arbeiten“ nennt, am Samstag aber geschlossen.

Hall hat vier Kinder mit dem Rolling-Stones-Sänger Jagger

Für den gebürtigen Australier und sechsfachen Vater Murdoch, einen der einflussreichsten Medienzare der Welt, ist es bereits die vierte Hochzeit. Seine dritte Ehe mit Wendy Deng - damals eine seiner Angestellten - feierte er 1999 noch pompös auf einer luxuriösen Jacht vor Manhattan. Murdoch ist wegen seines Einflusses auf die Politik umstritten. Sein Medienimperium war in verschiedene Skandale verwickelt. Schlagzeilen machte vor allem die Abhöraffäre um „News of the World“, eine inzwischen eingestellte britische Boulevardzeitung.

Hall hat vier Kinder mit dem Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger (72). Die auf Bali geschlossene Ehe der beiden hatte ein Gericht nach der Trennung für ungültig erklärt. Ein Paar waren Hall und Jagger für mehr als 20 Jahre.

Das Spencer House unweit vom Buckingham-Palast war einst für einen Vorfahren von Diana, der verstorbenen Ex-Frau von Prinz Charles (67), gebaut worden. Auf der Website wirbt es für „intime“ Hochzeitsfeiern in eleganter Umgebung. Murdoch und Hall hatten im Januar ihre Verlobung bekannt gegeben. Erstmals öffentlich als Paar gezeigt hatten sie sich Ende Oktober beim Finale der Rugby-Weltmeisterschaft in London.