Der Tourismus im Hochschwarzwald will Ferienwohnungen zur Marke machen. Foto: dpa

Der Tourismus im Hochschwarzwald will seine Ferienwohnungen auf die Höhe der Zeit bringen. Er plant die Gründung einer deutschlandweit einmaligen Marke. Profitieren sollen vor allem die Urlauber.

Der Tourismus im Hochschwarzwald will seine Ferienwohnungen auf die Höhe der Zeit bringen. Er plant die Gründung einer deutschlandweit einmaligen Marke. Profitieren sollen vor allem die Urlauber.

Hinterzarten - Die Tourismusbranche im Hochschwarzwald will ihre Ferienwohnungen zur Marke machen. Ziel seien ein einheitlicher und zeitgemäßer Auftritt sowie erweiterte Angebote im hartumkämpften Markt der Ferienwohnungen, sagte der Geschäftsführer der Hochschwarzwald-Tourismus-Gesellschaft, Thorsten Rudolph, in Hinterzarten bei Freiburg. Geplant sei die Gründung einer gemeinsamen Werbe- und Betreibergesellschaft. Ein solches Vorhaben sei deutschlandweit einmalig. Die Planungen gingen nun in die konkrete Phase. Am 29. April werde entschieden, ob das Projekt umgesetzt wird. Die erste Wohnung unter dem Dach der neuen Marke könnte dann im Frühsommer fertig sein.

„Der Hochschwarzwald zählt mehr als 1000 Ferienwohnungsbesitzer mit über 1400 Ferienwohnungen“, sagte Rudolph. Sie verzeichneten im vergangenen Jahr ein Übernachtungsplus von bis zu 22 Prozent. „Die große Mehrheit der Wohnungsbesitzer macht ihre Arbeit hervorragend.“ Es werde für die Besitzer jedoch zunehmend schwierig, sich als Alleinanbieter am überregionalen Markt zu halten.

Profitieren sollen vor allem die Touristen

Als Gründe nannte Rudolph die gestiegenen Anforderungen, den Trend zur Online-Buchung sowie die größer werdende Notwendigkeit von Marketingaktionen. Die Besitzer von Ferienwohnungen, die Wohnungen meist nur im Nebenerwerb betreiben, stießen daher immer häufiger an ihre Grenzen. „Genau hier setzt das Konzept an: nämlich jene Wohnungsbesitzer mit Nachfolgerproblemen, mit Schwierigkeiten im Umgang mit den modernen Marketinginstrumenten und mit nicht zeitgemäßer Einrichtung, zu unterstützen.“

Profitieren sollten vor allem die Touristen. „Die Kunden sind immer weniger bereit, lange zu suchen, zu vergleichen und auch mal eine Wohnung zu buchen, die sie vorher nicht umfassend im Internet betrachten konnten.“ Ziel sei daher, eine standardisierte Ferienwohnungsmarke auf den Markt zu bringen, deren Wohnungen sich durch einheitliches Design und Ausstattung kennzeichneten. Hierzu arbeite die Tourismus-Gesellschaft mit einem Freiburger Bauträger und einem Schwarzwälder Sanitärhersteller zusammen.

„Wir glauben, dass wir mit einer Marke unsere Ferienwohnungen auf die Höhe der Zeit bringen und uns überregional ein Alleinstellungsmerkmal sichern können“, sagte Rudolph. Der Hochschwarzwald nehme damit eine Vorreiterrolle ein und könne weiter mit Zuwachsraten rechnen.