Besonders Studenten aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik werden nachgefragt. Foto: Kai Müller

Arbeitgeber suchen Nachwuchskräfte gerne an der Vaihinger Hochschule der Medien.

Vaihingen - Arbeitgeber suchen Nachwuchskräfte gern an der Vaihinger Hochschule der Medien (HdM). Das ist ein Ergebnis des aktuellen und im Heft 15/2012 der „Wirtschaftswoche“ veröffentlichten Hochschulrankings. In der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik belegt die HdM bundesweit den vierten Platz. Das gleiche Ergebnis konnte die Hochschule im Vorjahr erzielen. „Wir freuen uns sehr über das erneut gute Abschneiden. Das Ranking zeigt, dass wir unsere Studierenden mit einer ausgewogenen Kombination aus Theorie und Praxisbezug fit machen für den Einstig in den Beruf“, wird der Studiendekan Professor Martin Engstler in einer Pressemitteilung zitiert.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien wird seit 2005 an der HdM angeboten. Für Studienanfänger stehen jedes Semester etwa 45 Plätze zur Verfügung. Für den Studienstart im Oktober können sich Interessierte noch bis zum 15. Juli im Internet bewerben. Für ihr Hochschulranking hat die Redaktion der „Wirtschaftswoche“ in Zusammenarbeit mit einer Beratungsgesellschaft und einem Recruiting-Dienstleister mehr als 500 Personalchefs großer deutscher Unternehmen gefragt, Absolventen welcher Hochschule sie bevorzugt einstellen. Knapp 70 Prozent der Personaler arbeiten in Konzernen mit mehr als 1000 Angestellten. atz