Der Göppinger Hochschulstandort (links) soll besser an die Fils und die Innenstadt angebunden werden, um attraktiver zu werden. Foto: Staufenpress

Göppingen will die Zukunft des Hochschulstandorts Göppingen sicherstellen. Dafür muss auch das Umfeld stimmen, und deshalb soll nun der Campus jenseits der Fils aufgewertet werden.

Göppingen - Mit einer Kommission von Entscheidungsträgern und Experten will die Stadt wie berichtet die Zukunft des Hochschulstandorts Göppingen sicherstellen. Doch es sind nicht nur die Lehrenden, der Fächerkanon, die eine Hochschule attraktiv machen. Auch ihr Umfeld muss stimmen. Im übertragenen und im wörtlichen Sinne. Beim Göppinger Standort der Hochschule Esslingen ist da noch Luft nach oben. Das hat auch der Göppinger Gemeinderat erkannt und fordert, die Stadt müsse ihre Hausaufgaben machen, um auch den Campus jenseits der Fils aufzuwerten. Alle Stadtratsfraktionen stellen derzeit Überlegungen an, wie der Standort dauerhaft gestärkt, ja, überhaupt erhalten werden kann.