Auch an der Hochschule Esslingen (hier der Campus in Göppingen) ist das Studienangebot in den vergangenen Jahren weiterentwickelt worden. Foto: Roberto Bulgrin

Das Internetportal Hochschulkompass verzeichnet erstmals mehr als 21 000 Studienmöglichkeiten in Deutschland. Auch die Hochschulen im Kreis Esslingen bauen ihr Angebot kontinuierlich aus und um. Handelt es sich dabei um einen Segen oder um ein Überangebot?

Esslingen/Nürtingen - Noch nie gab es so viele verschiedene Studiengänge in Deutschland wie derzeit. Etwa 21 000 Möglichkeiten zählt der Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz im seit Oktober laufenden Wintersemester. Damit hat sich die Anzahl seit 2007 etwa verdoppelt, damals wurden 11 265 Studiengänge registriert. Auch im Kreis Esslingen sind in den vergangenen Jahren Fächer hinzugekommen. Doch ist dieses reichliche Angebot ein Segen oder eine Überforderung für junge Menschen?