Eines von 19 baden-württembergischen KI-Laboren wird laut Oliver Dürr in Esslingen betrieben. Foto: Roberto Bulgrin

Kundenwünsche vorhersagen. Umsatzeinbrüche ausbügeln. Stückzahlen bestimmter Waren errechnen. Künstliche Intelligenz hat viele Anwendungsfelder. Betriebswirt Oliver Dürr möchte sie auch kleinen und mittleren Unternehmen zugänglich machen. Dazu bietet er eine Vortragsreihe für alle an.

Esslingen - Kaffee gibt es keinen. Dafür einen Softdrink mit Koffein. Mit Blick auf die Getränkeversorgung hat Professor Oliver M. Dürr so einen Untersuchungsfall für sein eigenes Fachgebiet gefunden. Denn der 43-jährige Betriebswirt erforscht zusammen mit weiteren Wirtschaftswissenschaftlern und Studierenden der Hochschule Esslingen Einsatzmöglichkeiten, Anwendungen und Vermarktung von Künstlicher Intelligenz(KI). Dazu gehören die Ermittlung von Kundeninteressen im Vorfeld und die Errechnung der nötigen vorrätigen Stückzahlen eines gewünschten Produkts. KI hätte also vorhersagen können, dass Kaffee bei einem Zeitungsinterview zwingend vorrätig sein müsste. Wichtige Erkenntnisse. Auch für Menschen außerhalb der Hochschule. Darum wird eine Online-Vortragsreihe zum Themenbereich „KI in der Praxis“ für alle organisiert, die am Mittwoch, 16. September, startet.