Corona-Beschränkungen: Nur das Arbeiten im Labor war teilweise vor Ort möglich. Alle anderen Veranstaltungen des Orientierungssemesters an der Hochschule Esslingen liefen virtuell ab. Foto: //KD Busch

Die Hochschule Esslingen hat Neuland betreten: Zum Sommersemester startete sie mit StartES!. Das Orientierungssemester soll junge Erwachsene in das Studium ein- und heranführen. Nun berichten Studierende und Verantwortliche von ihren Erfahrungen mit dem Pionier.

Esslingen - Mit diesem Pionierangebot betrat die Hochschule Esslingen unbekanntes Neuland: Zum Sommersemester lud sie erstmals zum Orientierungssemester „StartES!“ ein, das junge Erwachsene an den Studienalltag heranführen soll. Nun wird der Pionier sesshaft: Das kostenlose Serviceangebot wird im Wintersemester fortgesetzt, kündigten die Verantwortlichen an.