Wegen Corona durften nur acht Leute bei der Formula Student Germany vor Ort sein: Darum wurden die Namen des Restteams auf die T-Shirts geklebt. Foto: www.formulastudent.de/Oliver Peters

Die Tachonadel vibriert, die Reifen quietschen, das Rennfieber steigt. Doch bis es soweit ist, muss viel Schweiß vergossen werden. Der Rennstall der Hochschule Esslingen hat seinen Stallardo 21 selbst konstruiert. Nun startet der flotte Flitzer voll durch.

Esslingen - Corona hat den Rennstall der Esslinger Hochschule nicht völlig ausgebremst. Einen kompletten Boxenstopp des 50-köpfigen Teams schaffte nicht einmal die Pandemie. 2020 trat die rasante Truppe mit Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Fakultäten zumindest virtuell aufs Gas, denn laut Rieke Ehrsam vom Rennstall waren keine Wettbewerbe erlaubt. Darum „wurde viel Zeit in die Entwicklung des aktuellen Rennwagens, des Stallardo 21, gesteckt“. Nun konnte der flotte Flitzer wieder durchstarten: Bei drei internationalen Wettbewerben der Formula Student hatte er die Stoßstange weit vorne und fuhr gute Platzierungen ein. Das Team spricht von einer „perfekten Saison“, die es als eine Belohnung für seine harte Arbeit ansieht.