Information für Studenten beim „International Day“ an der Hochschule der Medien Foto: Sonja Breinig

Rund ein Fünftel aller Studierenden in Stuttgart kommt aus dem Ausland. Die Hochschulen veranstalten „International Days“ um den Austausch mit deutschen Studenten zu intensivieren.

Stuttgart - Anlässlich des „International Days“ an der Hochschule der Medien (HdM) präsentieren sich Studierende und Universitäten aus aller Welt. Damit wollen sie zum Austausch anregen über ein Studium im Ausland, bestenfalls an ihrer Hochschule. „Am Anfang war das einfach ein Tag zur Information für unsere Studierenden. Wir haben aber gemerkt, dass das Interesse von allen Seiten sehr groß ist“, sagt Gottfried Ohnmacht-Neugebauer, Leiter des Akademischen Auslandsamtes. Mittlerweile bringen sich sowohl Wirtschaftsvertreter als auch 60 Gäste von Partnerhochschulen mit Symposien und Vorträgen eine Woche lang ein. „Die International Week ist jetzt so etwas wie eine Messe. Wir wollen den Austausch unter Studenten, Kollegen und Firmen fördern“, sagt Ohnmacht-Neugebauer.

Auch der Stadt Stuttgart seien internationale Studierende ein Anliegen, sagt Sprecher Fabian Schlabach, „sie prägen das Stadtbild tagtäglich mit und machen es bunter. Das hilft uns, über den Kesselrand hinauszuschauen.“ Doch der Stadt liegt auch daran, einige der nach dem Studium gut ausgebildeten Fachkräfte im Kessel zu halten.

Viele wollen in Deutschland arbeiten, fühlen sich aber als Fachkräfte nicht willkommen oder einfach schlecht informiert. Die Stadt versucht diesem Problem zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen oder dem im Oktober eröffneten „Welcome Center“ zu begegnen. „Internationale Studierende zu anzulocken und zu halten ist ein ganz wichtiger Faktor für das Selbstbewusstsein eines Hochschulstandortes wie Stuttgart“, sagt Schlabach.

An der Universität Stuttgart ist der Anteil der sogenannten Bildungsausländerinnen und -ausländer zuletzt wieder gestiegen. Das schließt diejenigen ein, die ihren Schulabschluss in einem anderen Land erworben haben und danach zum Studieren nach Stuttgart gekommen sind. Im laufenden Wintersemester stellen sie knapp 16 Prozent aller Studierenden an der Uni Stuttgart dar.

Auch das Akademische Auslandsamt der HdM bemerkt einen steigenden Anteil von Bildungsausländerinnen und -ausländern. 254 der gut 4000 Studierenden an der HdM gehören aktuell zu dieser Gruppe. 100 Davon sind Austauschstudierende, die nach einem oder zwei Semestern wieder an ihre Heimathochschule zurückkehren. Sie kommen aus aller Welt – per Erasmus aus Europa oder über eine Hochschulpartnerschaft zum Beispiel aus Singapur oder Mexiko. „Manchen fällt es schwerer sich mit deutschen Studenten zu vernetzen als anderen“, sagt Ohnmacht-Neugebauer. „Doch es reicht manchmal eine einzige Begegnung, damit eine Dynamik entsteht. Dafür ist der International Day eine tolle Gelegenheit.“

Parallel zu der Veranstaltung an der HdM richtete auch die Universität Hohenheim einen „International Day“ aus – im Rahmen einer eigenen „International Week“. Ähnliche Veranstaltungen unter gleichem Namen gibt es seit Mitte der Nuller-Jahre an vielen Hochschulen in Deutschland. Die „International Days“ werden unabhängig voneinander meist einmal im Jahr von den Auslandsämtern veranstaltet.