Aus bisher ungeklärter Ursache kamen ein 19-Jähriger und ein 18-Jähriger am Montagabend mit ihrem BMW zwischen Hochdorf und Eberdingen im Kreis Ludwigsburg von der Fahrbahn ab. Der Wagen der beiden jungen Männer überschlug sich, der 19-Jährige starb. Foto: dpa / Symbolbild

Aus bisher ungeklärter Ursache kamen ein 19-Jähriger und ein 18-Jähriger am Montagabend mit ihrem BMW zwischen Hochdorf und Eberdingen im Kreis Ludwigsburg von der Fahrbahn ab. Der Wagen der beiden jungen Männer überschlug sich. Dabei wurden der 19-Jährige getötet und sein Mitfahrer lebensgefährlich verletzt.

Hochdorf - Bei einem schweren Unfall zwischen Hochdorf und Eberdingen (Kreis Ludwigsburg) sind am Montagabend ein 19-Jähriger getötet und ein 18-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. 

Wie die Polizei mitteilte, waren die beiden jungen Männer gegen 21.50 Uhr mit einem BMW auf der Kreisstraße 1687 von Hochdorf in Richtung Eberdingen unterwegs, als der Wagen aus bislang ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn abkam. Dort prallte das Auto gegen mehrere Bäume und einen Holzstapel und überschlug sich. Schließlich kam es auf dem Dach zum Liegen. Der 19-Jährige wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und tödlich verletzt. Sein 18-jähriger Mitfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen, er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei ist noch nicht klar, welcher der beiden jungen Männer am Steuer gesessen hatte.

Da Familienangehörige beider Jugendlicher zur Unfallstelle drängten, musste die Polizei mit neun Streifenwagenbesatzungen anrücken. Der Rettungsdienst war mit einem Notarztfahrzeug, einem Rettungswagen, sowie fünf Notfallseelsorgern zur Betereuung der Angehörigen im Einsatz. Zur Bergung des Autos war die Freiwillige Feuerwehr Eberdingen mit fünf Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften ausgerückt.

Zur Klärung des Unfallherganges war auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter an der Unfallstelle. Zur Aufnahme des Unfalls, bei dem ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand, musste die Kreisstraße 1687 vorübergehend voll gesperrt werden.