Die Hobbyschäfer Alexander Bosch und Sohn Hannes Bosch stellen aus der Wolle ihrer eigenen Schafherde und jener anderer Schäfereibetriebe Düngerpellets her. Foto: /Katja Eisenhardt

Alexander Bosch aus Notzingen und seine Familie sind Hobbyschäfer und Tüftler. In ihrer neuen Pellet-Produktionshalle wandeln sie Schafwolle zu Düngerpellets für den Gartenbau um. Auch die Wolle der eigenen Schafherde sorgt für eine gute Ernte.

Neugierig kommen die vierbeinigen Wolllieferanten näher, als Alexander Bosch und sein Sohn Hannes zur Ansicht einen großen Sack Wolle auf ihrer Weide aufstellen und dazu noch die daraus gewonnenen Düngerpellets. Mit den zuletzt geborenen Lämmern zählt die Herde der Notzinger Familie Bosch aktuell 70 Ouessantschafe – auch Bretonische Zwergschafe genannt. Die Schafhaltung betreibt die Familie als Hobby. „2015 haben wir mit vier Schafen angefangen“, berichtet Alexander Bosch, der im Hauptberuf Chemieingenieur ist.