Andreas Cordt hat sich auf die Astrofotografie spezialisiert und unter anderem den Quallennebel in Szene gesetzt. Foto: Andreas Cordt/cf

Sie haben ihr Herz ans Universum verloren. Sternengucker aus Filderstadt und Umgebung treffen sich nachts, um gemeinsam mit Teleskopen nach oben zu schauen. Und zu sehen gibt es immer etwas.

Filderstadt - Wünsch dir was! Eine Sternschnuppe zu sehen, das bringt Glück. Wer nachts einen Lichtschweif am Firmament erblickt, darf sich schnell etwas wünschen, und das geht dann in Erfüllung. So weit der Volksglaube. Wenn das wirklich stimmen würde, wären Meike Wenzelburger und Andreas Cordt wohl schon längst Multimillionäre. Die 42-Jährige aus Aichtal-Grötzingen und der 54-Jährige aus Filderstadt-Plattenhardt richten ihre Augen regelmäßig gen Himmel und erwischen dabei zahlreiche Sternschnuppen. Die beiden sind leidenschaftliche Astronomen.