Temperaturanzeige aus dem vergangenen Sommer 2022 am Stuttgarter Schlossplatz Foto: /Leif Piechowski

Wird dramatisiert, wenn Stuttgart das Schicksal als heißeste Stadt Deutschlands prophezeit wird? Vielleicht, aber darauf kommt es nicht an, kommentiert unsere Autorin.

Ob Stuttgart wirklich zur heißesten Stadt Deutschlands wird, wie beispielsweise die Stadträtin Lucia Schanbacher (SPD) sagte, weiß heute tatsächlich noch keiner. Die Zukunft kennt niemand. Oder wer hätte vor vier Jahren gedacht, dass eine Pandemie alles umkrempelt? Wer hätte vor zwei Jahren gewusst, dass Europa in Kriegswirren gerät? Trotz dieser Unwägbarkeiten lässt sich über die Zukunft dann allerdings doch etwas sagen: Jede und jeder der heute Lebenden hat es bereits mit dem Klimawandel zu tun – und das wird in Zukunft nicht besser.