Am Donnerstag wird es in Baden-Württemberg noch einmal richtig heiß. (Symbolfoto) Foto: dpa/Jens Büttner

Das Wetter in Baden-Württemberg gewährt keine Verschnaufpause. Nachdem es am Mittwoch weit über 30 Grad warm war, klettert das Thermometer am Donnerstag noch weiter nach oben.

Die Hitzewelle hat den Südwesten erreicht. Bereits am Mittwoch war es  in fast ganz Baden-Württemberg weit über 30 Grad warm. Der Donnerstag soll diese Temperaturen nochmals übertreffen. In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) wurde mit knapp 36 Grad die Höchsttemperatur im Land gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch vorläufig mitteilte. 

In vielen Städten wurde die 35-Grad-Marke erreicht. Nur in höheren Lagen südlich der Donau, um Ulm herum und am östlichen Bodensee gab es zum Teil 30 Grad oder weniger. In der Nacht zum Donnerstag soll es etwas milder werden. Die Temperaturen können auf 17 Grad fallen. Auch tropische Nächte mit über 20 Grad kann es lokal geben. 

Am Donnerstag soll es verbreitet bis zu drei Grad wärmer werden als am Mittwoch. Am Rhein entlang können bis zu 39 Grad erreicht werden. Der DWD erwartet, dass die Nacht zum Freitag wegen aufziehender Wolken schwül wird.