Spannender Blick hinter die Kulissen von Antene 1 – hier mit Moderator Oliver Ostermann Foto: Leif Piechowski

Einmal hinter die Kulissen eines Radiosenders schauen. Diese Chance hatten 16 kleine Leser der Kindernachrichten, dem Kinderteil der Stuttgarter Nachrichten.

Stuttgart - Einmal hinter die Kulissen eines Radiosenders schauen. Diese Chance hatten 16 kleine Leser der Kindernachrichten, dem Kinderteil der Stuttgarter Nachrichten. Im Rahmen der Schlau-mit-Paul-Aktion zeigte Antje Schlichter von Antenne 1 den Kindern den Sender.

Höhepunkt war ein Besuch im Studio bei Oliver Ostermann und Carolin Seifert, den Moderatoren der „Ostermann-Show“. Eine halbe Stunde lang durften die Kinder zusammen mit den Moderatoren machen, worauf sie Lust hatten – und es wurde gesendet. Die Kinder trauten sich sogar, „Lieder“ von Adel Tawil live im Radio zu singen. Und natürlich wurden alle Freunde, die Klasse und die Eltern gegrüßt.

Außerdem wurde die Musikredaktion besucht, geschaut, wo die Nachrichten eigentlich herkommen und ausprobiert, wie Jingles gemacht werden.