Dieses Foto, das den Komet Wirtanen zeigt, wurde in Göppingen aufgenommen. Foto: 7aktuell.de/Christina Zambito

Pünktlich zur Weihnachtszeit war ein ganz besonderer Besucher aus dem Weltall am Nachthimmel sichtbar. Auch über Stuttgart und der Region zeigte sich der Himmelskörper ganz deutlich.

Stuttgart - Groß und grün leuchtete es am Sonntag am Himmel über Deutschland. Auch in Stuttgart und der Region war der auffällige Himmelkörper ganz deutlich zu sehen. Pünktlich zur Weihnachtszeit war nämlich ein ganz besonderer Besucher aus dem Weltall am Nachthimmel sichtbar: Der Komet 46P/Wirtanen.

Genau am dritten Advent kam der Komet der Erde besonders nah. Grade mal elf Millionen Kilometer lagen am Sonntag zwischen dem blauen Planeten und Wirtanen – das ist das 30-Fache der Entfernung zwischen Erde und Mond. Wirtanen war auch der Sonne sehr nahe. Dadurch wurde der Komet sehr stark erhitzt und leuchtete besonders stark. Darum und auch aufgrund der guten Wetterverhältnisse konnte man den kosmischen Besucher mit bloßem Auge am Firmament erkennen.

46P/Wirtanen wurde bereits 1948 von US-Astronom Carl Alvar Wirtanen entdeckt. Sein Durchmesser soll etwas mehr als 1000 Meter betragen. Er dreht sich in sechs bis sieben Stunden einmal um die eigene Achse. Seine Umlaufzeit um die Sonne beträgt 5,4 Jahre.