Caritas-Mitarbeiter achten darauf, dass Abstände bei der Essensausgabe im Kirchhof von St. Georg eingehalten werden. Foto: Eva Funke

Die katholische Kirchengemeinde von St. Georg stellt der Caritas in Stuttgart-Nord ihren Kirchhof zur Verfügung, damit dort Menschen in Würde essen und sich im Gespräch begegnen können.

Stuttgart-Nord - Die beiden weißen Zelte im Hinterhof der katholischen Kirche St. Georg sind von der Heilbronner Straße aus nicht zu sehen. Doch mittlerweile hat es sich rumgesprochen, dass sich die Caritas Stuttgart und die Kirchengemeinde zusammengetan haben, damit im Kirchhof Essen an Bedürftige ausgegeben werden kann: An diesem Tag gibt es Linsen mit Saitenwürstle und Knöpfle. Die Kirchengemeinde stellt den Hof zur Verfügung, die Caritas übernimmt die Essensausgabe. Damit ist St. Georg eine von drei Kirchengemeinden in Stuttgart, die als Zweigstelle der Vesperkirche in der Leonhardskirche ein warmes Essen an die Besucher ausgeben. „Dadurch soll wegen Corona der Betrieb in der Leonhardskirche entzerrt werden“, sagt Gemeindereferentin Christine Göttler-Kienzle.