Alexander Vakar will eine Umschulung machen und arbeiten. Doch erst braucht er einen barrierefreien Zugang zu seinem Zuhause. Foto: Gottfried Stoppel

Von einem Tag auf den anderen ist der 36-jährige Alexander Vakar aus Winnenden auf einen Rollstuhl angewiesen gewesen. Schuld ist eine Rückenmarksentzündung. Trotzdem will er so schnell wie möglich arbeiten. Doch bislang kann er mangels Rampe nicht einmal die Wohnung verlassen.

Winnenden - Manche Lebensgeschichten gehen an die Nieren. Die von Alexander Vakar gehört dazu. Eigentlich wollte der 36-Jährige aus Winnenden in diesem Frühjahr mit Freunden den Montblanc besteigen. Doch seit November sitzt er im Rollstuhl. Ein winziges, kugelförmiges Bakterium hat sein Leben auf den Kopf gestellt – von einem Tag auf den anderen war nichts mehr, wie es war.