Schnelltests sollen die Ausbreitung des Coronavirus in Heimen eindämmen. Foto: dpa/Dittrich

Schnelltests sollen die Ausbreitung des Coronavirus in Alten- und Pflegeheimen bremsen. Doch den Heimen fehlen die Mittel, neben Bewohnern und Mitarbeitern auch Besucher zu testen. Hier greift die Stadt Stuttgart den Trägern unter die Arme.

Stuttgart - Mit den stark gestiegenen Corona-Neuinfektionen haben auch die Sterbefälle in Stuttgarter Altenpflegeheimen wieder deutlich zugenommen. Für deren oft hochaltrige Bewohner wird das Virus schnell lebensbedrohlich. Diese Entwicklung sollen nun Schnelltests bei Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern bremsen. Viele Heime haben bereits damit begonnen, die alten Menschen und ihre Mitarbeiter zu testen. Nur sehen sich diese vor allem aus personellen Gründen, aber auch wegen zu weniger Testkits kaum in der Lage, diese Praxis auf Heimbesucher auszudehnen.