Diana Wagner und Patientenfürsprecher Gerth Döring stellen die Arbeit der IBB-Stelle des Landkreises vor. Foto: Giacinto Carlucci

Neuer Patientenfürsprecher im Kreis Göppingen ist Gerth Döring. Mit der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle wird ein Kreistagsbeschluss für die Sozial- und Psychiatrieplanung umgesetzt.

Sich im Dschungel von Ämtern und Zuständigkeiten zurechtzufinden, ist nicht einfach. Und schon gar nicht, wenn man Einschränkungen oder Behinderungen hat oder aufgrund einer psychischen Störung krank ist. Wenn dann Konfliktsituationen mit dem Umfeld oder mit Therapeuten hinzukommen, ist es wichtig, sich unabhängig beraten lassen zu können. Patienten kämen oft erst nach einem Klinikaufenthalt, weil sie Angst hätten, sagte der neue Patientenfürsprecher für den Landkreis Göppingen, Gerth Döring. Es gehe darum, Entlastungsgespräche zu führen und bei Konflikten zu beraten, wenn noch keine Beschwerde geführt werden solle.