Oliver Welke moderiert seit 2009 die "heute-show". Foto: dpa

Die politische Satiresendung "heute-show" ist dem Bundestag offenbar nicht politisch genug. Jedenfalls durften die Macher nicht auf die Pressetribüne.

Berlin - Es gibt Streit um den Zugang für die ZDF-Satiresendung „heute-show“ zum Deutschen Bundestag. Das Parlament hat einem Drehteam die Akkreditierung zur Pressetribüne und zur westlichen Lobby verweigert. „Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen“, sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi am Montag in Berlin. „Ich finde nicht, dass man sich von der „heute-show“ bedroht fühlen muss.“

Am späten Freitagabend hatte Moderator Oliver Welke in der Sendung verkündet, die „heute-show“ dürfe nicht mehr im Bundestag drehen. Welke zitierte vor dem Fernsehpublikum die Begründung der Parlaments-Pressestelle. Bei der „heute-show“ handelt es sich demnach um „keine politisch-parlamentarische Berichterstattung“.

Darauf reagierte Welke überrascht. „Ja, ich meine, was machen wir denn sonst hier außer politischer Berichterstattung? Ohne Scheiß jetzt: Jeder darf drehen im Bundestag. KiKA dreht im Bundestag. „Bauer sucht Frau“ dreht im Bundestag. Aber wir dürfen nicht rein.“

"Der Bundestag ist keine Location"

Ein Sprecher des Bundestages sagte, die Akkreditierung sei abgelehnt worden, weil das Team laut Antrag einen „Protagonisten“ auf der Pressetribüne drehen wollte. Das sei nicht mit den Regeln für Journalisten vereinbar, die von einer unmittelbaren politischen Berichterstattung ausgingen. „Wir haben eine eiserne Grundregel: Der Bundestag ist keine Location.“ Der Parlamentssprecher betonte: „Es liegt uns fern, inhaltliche Vorgaben zu machen. Das ist absurd.“

Ein ZDF-Sprecher sagte in Mainz, das „heute-show“-Team werde weiter versuchen, Drehgenehmigungen zu erhalten. Seit dem Start der Sendung 2009 sei für die Sendung erst einmal im Foyer gedreht worden. Bilder aus Bundestagsdebatten werde es aber in der Show weiter geben. „Die „heute-show“ greift regelmäßig auf Bildmaterial aus den Plenardebatten zurück und berichtet somit auch von dort.“

Die „heute-show“ ist dafür bekannt, bissig über Politiker zu berichten. Die Sendung ist mehrfach geehrt worden, unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis.