Das Ostkastell in Welzheim war ein römisches Militärlager. Foto: LAD im RPS O. Braasch

Was bringt dieser Mittwoch im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Mainhardt - Der Limes und die römischen Militärlager in Welzheim sind das Thema eines Vortrags von Marcus Meyer. In römischer Zeit existierten in Welzheim drei verschiedene Militärlager. Das Größte beherbergte eine 500 Mann starke Reitereinheit, die ranghöchste Truppe im obergermanischen Teil von Baden-Württemberg. In den vergangenen Jahrzehnten gab es hier immer wieder spektakuläre Funde bei Ausgrabungen. Der Experte des Landesamtes für Denkmalpflege berichtet von 19 Uhr an über die Erkenntnisse aus neuen Ausgrabungen und Forschungen und gibt einen Überblick über die Römerzeit in Welzheim. Treffpunkt ist das Römermuseum in Mainhardt, Hauptstraße 2. Der Eintritt kostet fünf Euro.