Wer bei der Winnender SPD Orangen kauft, unterstützt damit die Menschnrechte. Foto: dpa

Was bringt dieser Samstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Winnenden - Der Tag der Menschenrechte ist am 10. Dezember. Zu diesem Anlass ist der Ortsverein der SPD Winnenden seit Jahren von 9 Uhr an mit einem Stand auf dem Wochenmarkt vertreten. Seit dem Beginn der Flüchtlingskrise 2015 werden Orangen verkauft. Der Erlös geht an eine Organisation, die sich um die Themen Entwicklungsländer – Fluchtursachen – Flüchtlinge kümmert. Nach dem Eine-Weltladen und Anamed ist dieses Jahr der Verein Discover an der Reihe. Der Initiator Keith Lindsey Lindsey wird von 10 Uhr an am Stand sein und Fragen beantworten.

Kernen - Eberhard Hungerbühler, bekannt als Felix Huby, hat eine dreibändige Autobiographie verfasst. Die ersten beiden Bücher (Heimatjahre, Lehrjahre) handeln von Kindheit und Jugend in Dettenhausen bei Tübingen, wo er aufgewachsen ist. Der dritte Band, SPIEGEL-Jahre“, umfasst die 1970er Jahre, als er als SPIEGEL-Korrespondent in Stuttgart arbeitet. Es beginnt mit der Aufdeckung von Baden-Württembergs erstem Atommüllskandal. Dann berichtet er über die Stammheim-Prozesse gegen die RAF-Mitglieder und über deren Tod in den Zellen. Und er ist jener Journalist, der den baden-württembergischen Ministerpräsidenten und ehemaligen NS-Marinerichter Hans-Karl Filbinger mit dessen Kriegsgerichtsurteil konfrontiert und dessen berüchtigten Satz „Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein“ an die Öffentlichkeit bringt. Was Filbinger schließlich sein Amt kostet. Felix Huby liest um 17 Uhr aus „SPIEGEL-Jahre“ in der Glockenkelter, Hindenburgstraße 43 in Stetten. Der Eintritt kostet 6 Euro.