Bea von Malchus erzählt die Nibelungensage – und spielt sie alle, von Kriemhild bis Siegfried. Foto: Marc Wilhelm

Was bringt dieser Samstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Backnang - Der tapfere Siegfried, die starke Brünhild und noch so manche anderen Protagonisten der berühmten Nibelungensage treffen all jene, die am Samstag, 20. Januar, mit der Schauspielerin Bea von Malchus in den Intercity Walhalla steigen und einfach mal losfahren – zurück ins Mittelalter. Denn im Backnanger Bürgerhaus schlüpft Bea von Malchus von 20 Uhr an bei ihrem Ein-Frau-Erzähltheater abwechselnd in die Rollen des tapferen Siegfried, der anmutigen Kriemhild, des trinkfreudigen Königs Gunther und all der anderen, um die Nibelungensage höchst unterhaltsam und gar nicht angestaubt zu spielen. Der Abend voll Liebe, Macht und Mord kostet 17 Euro, für Schüler nur sechs Euro.

Von Kapstadt ins Königreich Lesotho

Schorndorf - Südafrika ist bunt, abwechslungsreich und überraschend. Der Fotograf und Abenteurer Michael Fleck erzählt an diesem Samstag in der Schorndorfer Barbara-Künkelin-Halle, Künkelinstraße 33, von seinen Reisen durch das Land, er zeigt die grandiose Landschaft, aber auch die aktuelle, problematische Situation anhand von brillanten Fotografien im 3:1 Panoramaformat und spektakulären Videosequenzen, die durch den Einsatz von Drohnen und Aktionkameras entstanden sind. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, die Ticketpreise bei 16 Euro.