Mit dem Konzert von Konstantin Wecker endet an diesem Dienstagabend das Winterbacher Zeltspektakel. Foto: Thomas Karsten

Was bringt dieser Dienstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Winterbach - Mit dem Konzert von Konstantin Wecker endet an diesem Dienstagabend das 10. Zeltspektakel in Winterbach. sein Song „Ich singe, weil ich ein Lied hab“ ist und bleibe für ihn der freudigste und wahrhaftigste Grund zu singen, schreibt der Veranstalter. Und jetzt, „wo die soziale Kälte wieder grölend Einzug feiert in Europa und in Deutschland“, wehre sich der Mann, der unlängst seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, nicht mehr so stark wie noch in den 70er- und 80er-Jahren dagegen, ein politischer Liedermacher zu sein: „Ich wollte immer Liebeslieder schreiben. Schon als 18-Jähriger, als ich begonnen hatte, meine Gedichte zu vertonen. Doch meine immer stärker werdende Wut über Neid, Hass und Profitgier zwingen mich dazu, mich mehr denn je einzumischen“, wird er selbst zitiert. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Zeltöffnung um 19 Uhr. Zum Abschluss, gegen 23 Uhr, ist ein großes Feuerwerk geplant, das man am besten im Biergarten auf dem Festzeltgelände genießen kann. Weitere Informationen findet man hier.

Beutelsbacher Haus- und Familiengeschichten

Weinstadt – „Eine Behausung mit Keller- Beutelsbacher Haus- und Familiengeschichten“ heißt das neue Buch von Martin Goll. Von 19.30 Uhr an führt der Autor im Stiftskeller in Weinstadt Beutelsbach, Stiftstraße 32, mit einem Vortrag in sein Werk ein und steht im Anschluss auch zum Signieren bereit. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.