In „Der Junge muss an die frische Luft“ geht es um die Kindheit von Hape Kerkeling. Der Film wird beim neuen „Kinotreff 50plus“ gezeigt. Foto: dpa

Was bringt dieser Dienstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Waiblingen - Der Stadtseniorenrat Waiblingen und der Traumpalast Waiblingen, Bahnhofstraße 50-52, laden zum ersten Mal und gemeinsam zum „Kinotreff 50plus“ ein. Gezeigt wird „Der Junge muss an die frische Luft", in dem Hape Kerkeling seine Kindheit beschreibt. Der Film beginnt um 16 Uhr, ab 15 Uhr gibt es im Foyer Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit, sich auszutauschen. Weitere Termine für den „Kinotreff 50plus“ bis zur Sommerpause gibt es unter www.traumpalast.de.

Winnenden - Menschen mit Demenz machen sich aus unterschiedlichen Gründen oft alleine auf den Weg. Nicht selten sind dadurch Angehörige, aber auch professionell Pflegende mit einer Situation konfrontiert, die schwierig zu meistern ist. Thomas Herrmann, Demenzfachberater des Rems-Murr-Kreises, informiert in seinem Vortrag um 14 Uhr in der TVB-Sportgaststätte in Winnenden-Birkmannsweiler, Talaue 31, über die Hintergründe dieses Verhaltens von Menschen mit Demenz. Zudem gibt er Impulse für konkrete Hilfen und Lösungsansätze, um diese Herausforderung zukünftig besser gestalten zu können.