Beim Amsel-Fest in Geradstetten ist „gepflegte Blasmusik“ von den Jonge Remstäler zu hören. Foto: dpa

Was bringt dieser Freitag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Remshalden - Feiern für einen guten Zweck ist das Motto beim Amsel-Fest, das zum 35. Mal stattfindet. Von 15 Uhr an steigt das Fest zugunsten von Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, im Bereich der Alten Kelter in der Glockengasse in Remshalden-Geradstetten. Im Lauf der Jahre hat die Veranstaltung laut ihren Organisatoren 356 000 Euro für die gute Sache erwirtschaftet. Bei der Hocketse wird wie immer frischer Salzkuchen serviert, außerdem „gepflegte Blasmusik“ von den „Jonge Remstäler“.

Allerlei prominente Gäste

Als prominente Gäste haben sich unter anderem der Landrat Richard Sigel, der Regierungspräsident Wolfgang Reimer, der Amsel-Geschäftsführer Götz Zipser sowie weitere Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Sport angekündigt. Die Idee zum Amsel-Fest stammt vom Bäckermeister Dietmar Schaal, der das Fest für die Aktion Multiple Sklerose Erkrankter (Amsel) begründet und viele Jahre organisiert hatte. Nach seinem Tod im Frühjahr 2016 hatte es zunächst so ausgesehen, als würde das Benefizfest nicht mehr stattfinden. Doch nun gibt es doch eine weitere Auflage.