Beim Backnanger Gänsemarkt haben echte Gänse ihren großen Auftritt. Foto: Gottfried Stoppel

Was bringt dieser Sonntag? In unserer Tagesübersicht weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Backnang - Der Backnanger Gänsemarkt wird um 13 Uhr eröffnet. Der verkaufsoffene Sonntag dauert bis 18 Uhr. Der Gänsemarkt erinnert an den Backnanger Gänsekrieg: Anfang des 17. Jahrhunderts war Backnang ein Landstädtchen im Herzogtum Württemberg mit rund 2000 Einwohnern und vermutlich noch mehr Gänsen innerhalb der Stadtmauer. Für viele Einwohner war die Aussicht auf einen fetten Gänsebraten zum Martinstag und gut mit Federn gefüllte Betten im Winter sehr wichtig – und so hatte der Stadtrat die gesamte weibliche Einwohnerschaft gegen sich, als er die Gänsehaltung in der Stadt verbot. Mit Durchhaltevermögen und klugen Aktionen setzten sich letztlich die Backnanger Frauen durch: Mit der Backnanger Gänseordnung im Jahr 1612 wurde die Gänsehaltung wieder erlaubt.

Einkaufen, entdecken, erleben, genießen, so lautet das Motto des Tages, der vom Stadtmarketing-Verein organisiert wird. „Zahlreiche Aussteller und ein buntes Programm mit zahlreichen Mitmachangeboten für Jung und Alt bieten Unterhaltung, Spaß und Abwechslung. Für die Besucher bietet das Stadtmarketing Backnang einen kostenlosen Bus-Pendelverkehr an“, so die Veranstalter.

Mit Trommeln, Pfeifen und Gegacker marschieren die Gänse durch die Straßen von Backnang – im Gedenken an die tapferen Backnanger Weiber und ihren erfolgreichen Kampf für die Gänsehaltung in der Murrstadt. Bestaunt werden können die Gänse in ihren begrünten Gänsegattern vor dem Rathaus und am Adenauerplatz.

50 Jahre Feuerwehrmuseum Winnenden

Winnenden - Es soll ein „Museumstag für alle“ werden – jenes Fest, das heute anlässlich des 50.Geburtstags des Feuerwehrmuseums Winnenden gefeiert wird. Der Eintritt ins Museum ist frei, der große Tag beginnt um 11 Uhr. „Wir gehören zu den ältesten und größten Feuerwehrmuseen in ganz Deutschland“, sagt Harald Pflüger, der Vorsitzende des zusammen mit der Stadt Winnenden für das Museum verantwortlichen Vereins. Und das gelte auch für die Besucherzahlen: Mehr als 80 000 Gäste haben sich in Winnenden in den 50 Jahren des nach wie vor komplett auf ehrenamtlicher Basis betriebenen Museums über die regionale Brandschutzgeschichte und deren Gerätschaften schlau gemacht.

Steffi Saul startet ihren Wahnsinnslauf

Welzheim - Die Extremsportlerin Steffi Saul startet ihren Wahnsinnslauf über 300 Kilometer. Die Feuerwehrfrau rennt in kompletter Montur inklusive Atemmaske und sammelt Spenden für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Los geht’s am Sonntag gegen 8 Uhr auf dem Kirchplatz in Welzheim. Nach dem Start geht es über Murrhardt, Ellwangen, Aalen, Schwäbisch Gmünd, Schorndorf, Winnenden und Backnang zurück nach Welzheim. Steffi Saul sagt, speziell auf den letzten fünf Kilometern würde sie sich über viele Mitläufer sehr freuen. Auch eine ihrer Töchter werde wohl dabei sein. Wer abschnittsweise mit rennen will, kann sich auf Steffis Internetseite informieren, wo sie gerade unterwegs ist.