Die schöne Lau aus dem Blautopf lernt bei den Menschen das Lachen. Foto: Veranstalter

Was bringt dieser Mittwoch im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Waiblingen - Das Theater unterm Regenbogen am Waiblinger Marktplatz entführt die Besucher um 20 Uhr an und in den Blautopf, auf dessen Grund „Sie schöne Lau“ ihre Wohnung hat. Das Märchen inszeniert der Puppenspieler Veit Utz Bross in Hochdeutsch und breitem Schwäbisch. Karten kosten 28 Euro, darin ist ein zünftiges Bauernvesper enthalten.

Einerseits Urschwabe, andererseits Künstler und Puppen-Paradiesvogel scheint der Waiblinger Puppenspieler Veit Utz Bross im Märchen beiden Seiten nahe zu stehen: Zum einen der Partei der „argen Lau im Topf, mal böse, bald auch gut“, ein Geisteswesen, das seinem Gatten, dem argen Nix, nur tote Kinder gebar, weil es immer so traurig ist, und das im Verlauf des Märchens von den Menschen das Lachen lernt. Und zum anderen dem Lager des Blaubeurer Bürger- und Bauernvolkes, etwa der drallen Wirtin, dem „frohen Bieder-Weib, christlich, leutselig und gütig“. Verblüffend, wie Bross im Stück „Die Schöne Lau“ vom Ton des Erzählers und der Hochsprache flugs in den derberen Jargon des Urschwaben verfällt, so wie er ja auch von jetzt auf nachher von Erzähler auf Puppenspieler umschaltet oder, zwischen den Akten, auf Bühnenbauer.