Der renommierte Berliner Kulturwissenschaftler Hartmut Böhme hält im Rahmen der Mörike-Ausstellung einen Vortrag in Fellbach. Foto: privat

Was bringt dieser Mittwoch im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Fellbach - „Die Wasser, wie lieblich sie brennen und glühn!“ – Mörike elementar“ lautet der poetische Titel der aktuellen Ausstellung im Stadtmuseum in Fellbach. Im Rahmen des Begleitprogramms hält der der international renommierte Literatur- und Kulturwissenschaftler Hartmut Böhme einen Vortrag. Er spricht unter dem Titel „Feuer – Wasser – Erde –Luft“ über die Kulturgeschichte der Elemente, mit einem besonderen Augenmerk auf Mörikes Lyrik.

Die Lehre von den „Vier Elementen“ wurde in der antiken Philosophie entwickelt. Sie be-herrschte für mehr als 2000 Jahre das naturphilosophische Denken und inspirierten die Medizin, die Klimatologie und vieles mehr.

Der Vortrag beginnt an diesem Mittwoch um 19 Uhr im Stadtmuseum Fellbach, Hintere Straße 26. Der Eintritt kostet 5 Euro.