Schallplatten kommen heute nur noch bei Liebhabern zum Einsatz. Foto: FACTUM-WEISE

Was bringt dieser Mittwoch im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Backnang - Inzwischen wird sie nur noch von Liebhabern aus dem Schrank geholt: Die gute alte Schallplatte hat in den meisten Haushalten schon längst ausgedient. Über die Geschichte der Scheibe wird heute Albrecht Häfner, lange Jahre Leiter des Archivs des Südwestrundfunks, im Technikforum Backnang, Wilhelmstraße 32, referieren. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Häfner hat etliche Beispiel dabei, um die Entwicklung der Langspielplatten zu verdeutlichen und wird auch auf den langen Kampf zwischen der Platte und einem walzenförmigen Tonträger eingehen.

Kernen - Der Zauberer Rompelpom hat Mist gebaut und zur Strafe wurden ihm für vier Wochen die Zauberkräfte abgenommen. Aber was kann ein Zauberer ohne seine Zauberkräfte tun? Das Puppentheater von Frau Waas gibt von 15 Uhr an die Anwort im Vereinsheim des Handharmonika-Orchesters Stetten, Frauenländerstrasse 7, mit dem Puppentheaterstück „Zauberer Rompelpom kann (fast) alles“. Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab vier Jahren (Kinder unter 6 Jahren bitte in Begleitung einer Aufsichtsperson). Die Kosten betragen zwei Euro.