Der getreue Heinrich hinter seinem Herrn und dessen frisch angetrauten Gemahlin Foto: Veranstalter

Was bringt dieser Samstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Waiblingen - „Heinrich, der Wagen bricht!“ Doch es ist nicht das Wagenrad, sondern die berstenden eisernen Bänder um das Herz des getreuen Heinrich, die dieser sich hatte aus Kummer umlegen lassen, als sein Herr und Prinz in einen Frosch verwandelt worden war. Um 16 Uhr kann man das Märchen vom Froschkönig im Waiblinger Theater unterm Regebogen als Marionettenspiel sehen.

Mainhardt - Früher hatte jeder Fürst seinen eigenen Fuß? Oder seine Elle? So einfach ist das nicht: Die römische Antike hatte durchaus einheitliche Maße und Gewichte, allerdings mit dem damaligen Verständnis von Physik und Natur, das Georg V. Zemanek, Limes-Cicerone und Dozent an der Hochschule Aalen, seinen Zuhörern auch mit praktischen, anschaulichen Beispielen zu vermitteln versteht. Dann wird aus Fuß und Handbreiten, Zoll, Schrittlängen und Meilen ein stimmiges System von Längenmaßen. Für Hohlmaße und Gewichte hatte die Antike vielfältige Maße. Nur statt des Dezimalsystems war in der Antike oft ein Zwölfersystem in Gebrauch. Der vergnüglich angelegte Streifzug durch die Geschichte der Messtechnik mit Schwerpunkt auf der römischen Epoche ist auf etwa eine Stunde ausgelegt. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Römermuseum Mainhardt, Hauptstraße 2, statt. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Winnenden - Die Winnender SPD lädt zu einem lockeren Grillevent von 17 bis 20 Uhr in den Garten der AWO, Schlossstraße 18, ein. „In lockerer Atmosphäre, bei einem Gläschen und mit einem Würstchen wollen wir Ihre Fragen zur Winnender Kommunalpolitik beantworten sowie Ihre Fragen zu einer denkbaren Kandidatur“, teilen die Winnender Genossen mit Blick auf die Kommunalwahl 2019 mit.