„Pelzmütze“ heißt diese Skulptur des Backnanger Künstlers und Puppenspielers Gregor Oehmann, die in der Alten Kelter in Korb zu sehen ist. Foto: Ruth Messer

Was bringt dieser Donnerstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Ereignisse und Veranstaltungen hin, die interessant sein könnten.

Korb - „Immer gscheid is auch blöd!“ findet der Puppenspieler Gregor Oehmann alias Professor Pröpstl und unter diesem Motto läuft auch eine Veranstaltung an diesem Donnerstag, 19. Oktober, in der Alten Kelter in Korb, die um 18 Uhr beginnt. Zum einen ist dort Professor Pröpstls Figurentheater zu Gast, um beim ersten „After Work bei Kunst und Wein“ auf unterhaltsame Weise in die Kunst einzuführen. Dabei streitet sich dann der Seppl mit der Großmutter über die Kunst und der Kasperl muss zum Schlichten dazukommen – eine bizarre Kunstbetrachtung, die einmal um 18.30 Uhr und einmal ab 19.30 Uhr zu erleben ist. Zum anderen gibt es Gelegenheit, die Zusatzausstellung der „Köpfe am Korber Kopf“ anzuschauen. Sie zeigt Skulpturen und Objekte der zehn am Skulpturenrundweg „Köpfe 11“ beteiligten Künstlerinnen und Künstler. Der Eintritt ist frei.

Ein einsamer, eitler Fisch

Das Schorndorfer Figurentheater Phoenix präsentiert in der Barbara-Künkelin-Halle, Künkelinstraße 33, das Stück „ Der Regenbogenfisch“. Dieser ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste im ganzen Ozean. Aber seine Eitelkeit macht ihn auch einsam. Wie er seinen Stolz überwindet und Freunde gewinnt, zeigt das Schauspiel mit Puppen und Marionetten, das für Kinder ab vier Jahren geeignet ist. Los geht es um 10 Uhr.