Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney. Foto: dpa

Weil sie sich für Flüchtlinge engagiert, wurde Ministerin Öney offenbar im Internet angegangen. Jetzt hat sie Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Stuttgart - Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) hat wegen Hetze im Internet die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Sie habe vier bis fünf Anzeigen gegen unbekannt wegen Schmähungen aufgrund ihres Engagements für Flüchtlinge erstattet, sagte sie am Dienstag in Stuttgart. „Es gibt eine Enthemmung in der Anonymität des Internets.“ Um diese zu beenden, stelle sie Strafanzeigen. Zielten kritische Zuschriften nicht allzu sehr unter die Gürtellinie, beantworte sie einige, sagte die türkischstämmige Politikerin.

„Report Mainz“ hatte berichtet, dass Menschen, die sich in Deutschland für Flüchtlinge engagieren, häufig von Rechten bedroht sind. Nach Erkenntnissen des ARD-Politikmagazins gab es seit Januar insgesamt 168 Vorfälle.