Herzogin Meghan und Prinz Harry haben inzwischen zwei Hunde: Beagle Guy und – als Neuzugang – Labrador Oz. Foto: dpa

Ihre Leidenschaft für Hunde verbindet Herzogin Meghan und Prinz Harry. Jetzt bekommt Meghans Beagle Guy Verstärkung: Labrador Oz.

Stuttgart - Ein Beagle macht Karriere: Durch seine Hochzeit mit Meghan Markle ist Prinz Harry quasi zum Adoptivvater von Guy geworden. Die heutige Herzogin von Sussex bekam Guy 2016 von einer Tierschutzorganisation, die den Hund zuvor vor dem sicheren Tod durch Einschläfern gerettet hatte. Inzwischen lebt der Beagle hochherrschaftlich im Kensington Palace – und soll sogar schon mit der Queen höchstpersönlich im Auto gefahren sein.

Britische Medien haben herausgefunden, dass sich Meghan und Harry jetzt einen weiteren Hund zugelegt haben: Labrador Oz hechelt nun im Kensington Palast.

Weniger märchenhaft als Guys Geschichte ist allerdings das Schicksal von Meghans zweitem Hund Bogart: Ihn ließ die frischgebackene Herzogin in Kanada zurück – er sei zu alt für einen Umzug nach Großbritannien.

Die Liebe zum Hund verbindet Meghan und Harry auch mit den Vertretern anderer europäischer Königshäuser – mancher verarbeitet diese Zuneigung sogar lyrisch: „Ich liebe es, Dein Fell zu streicheln. Du lieber, du besonderer Hund. Einen Klaps willst du gerne haben. Stolz wie ein Papst empfängst du Schelte wie eine Gnade.“ Es war der inzwischen verstorbene dänische Prinzgemahl Henrik, der in seiner Ode „A mon teckel“ („An meinen Dackel“) seinem vierbeinigen Begleiter huldigte.

Die Corgies der Queen waren bissig

Kaum eine Königsfamilie, die keinen Vierbeiner ihr Eigen nennt: Beinahe sprichwörtlich war natürlich Queen Elizabeths Zuneigung zu ihren Corgis, die als bissig galten und im Buckingham Palace angeblich für Angst und Schrecken sorgten. Inzwischen ist der letzte der königlichen Corgis tot und die Queen – ganz verantwortungsvolle Hundehalterin – möchte sich angesichts ihres hohen Alters keinen neuen mehr anschaffen.

Ihr Enkel William und seine Frau Catherine haben nicht nur drei Kinder, sondern auch Cocker Spaniel Lupo zu versorgen. Der scheint friedlicher zu sein als die Corgis: Zu Prinz Georges drittem Geburtstag veröffentlichte der Kensington Palace 2016 ein Foto, auf dem George und Lupo gemeinsam auf einer Decke sitzen und sich brüderlich ein Eis teilen.

2017 trauerten Mary und Frederik von Dänemark, als der Familienhund Ziggy im Alter von zwölf Jahren starb. Inzwischen haben das Kronprinzenpaar und ihre vier Kinder einen neuen Hund: Grace, ein Border Collie, ist eine Nachfahrin Ziggys.