Frühlingsgefühle in Belfast: Herzogin Kate und ihr Mann Prinz William besuchen Nordirland. Foto: AFP

Nordirland steckt tief im Brexit-Schlamassel, die Verunsicherung ist groß. Umso wichtiger ist der Besuch, den Queen-Enkel Prinz William und seine Frau Kate den Menschen dort abstatten. Bis zuletzt wurde die Visite geheim gehalten.

Belfast - Es sind unruhige Zeiten in Großbritannien: Der Brexit-Schlamassel sorgt dafür, dass das Inselreich vor einer ungewissen Zukunft steht. Vor allem in Nordirland fürchtet man sich, dass bei einem EU-Austritt eine harte Grenze zwischen dem britischen Norden und dem unabhängigen Süden die „Troubles“ wieder aufleben lassen könnte, die die Region über Jahrzehnte erschütterte.

Lesen Sie auch: Mädchen berührt Kates Haar – ihre Reaktion ist zauberhaft

Umso wichtiger ist für die Menschen in Belfast der überraschende Besuch, den Prinz William und Herzogin Kate der nordirischen Hauptstadt am Mittwoch abstatteten. Der Kensington Palast hatte die Nachricht über die zweitägige Stippvisite des Enkels von Queen Elizabeth II. erst aus dem Sack gelassen, als die Cambridges nordirischen Boden bereits betreten hatten.

Kate und William wollen sich vor allem mit jungen Leuten treffen, um mehr über ihren Alltag in Nordirland zu erfahren.

Sorgen um die Sicherheit der Royals

Warum der Besuch geheim gehalten wurde? Vermutlich stecken Sicherheitsbedenken dahinter.

>> Noch mehr Neues von den Royals

Doch die gute Nachricht vom Besuch der Jungroyals verbreitete sich rasend schnell in Belfast. Unzählige Schaulustige strömten zusammen, um einen Blick auf William und Kate zu erhaschen. Und die 37-Jährige legte einen unübersehbaren Auftritt hin: Die Herzogin trug einen knallroten Mantel – eine Reminiszenz an die Fahne von Ulster.