Herzogin Kate trug ein Diadem der verstorbenen Prinzessin Diana. Foto:  

Alle Augen sind auf Herzogin Meghan und Prinz Harry gerichtet. Da segelt Schwägerin Kate beinahe unter dem Radar. Am Dienstagabend stand sie beim Staatsbankett für Máxima und Willem-Alexander der Niederlande im Rampenlicht – im ganz großen Ornat.

London - Herzogin Meghan und Prinz Harry mischen die Pazifikstaaten auf, aber auch im heimischen Großbritannien sind die Royals beschäftigt: Der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Königin Máxima sind auf Staatsbesuch in Großbritannien.

Am Dienstagabend lud Queen Elizabeth II. zu einem großen Staatsbankett in den Buckingham Palace. Da hatte auch ein Royal seinen großen Auftritt, der sich in den vergangenen Monaten naturgemäß rar gemacht hatte: Herzogin Kate zeigte sich in großer Galarobe samt Diadem – einem Erbstück von Williams Mutter, der verstorbenen Herzogin Diana.

Kate hatte erst Anfang Oktober ihre Elternzeit beendet, fünf Monate nach der Geburt ihres dritten Kindes, Prinz Louis. Die 36-Jährige trug eine zartblaue Abendrobe aus dem Hause Alexander McQueen – und zeigte sich dabei schlank wie praktisch kaum je zuvor.

Prinz Philip fehlte

Alles, was Rang und Namen hat, wohnte dem Bankett bei: Neben der Queen und dem niederländischen Königspaar waren auch Premierministerin Theresa May, Prinz William, Prinz Charles und Herzogin Camilla sowie die niederländische Prinzessin Mabel beim Dinner zugegen. Die gebürtige Britin Mabel lebt im London, seit ihr Mann Prinz Friso, Willem-Alexanders jüngerer Bruder, 2013 starb.

Einer fehlte beim Staatsdinner: Prinz Philip, der Mann der Queen. Der 97-Jährige tritt nur noch selten öffentlich auf.