Die Spieler von Hertha BSC müssen nun am Sonntag gegen den Drittligisten Jahn Regensburg antreten. Foto: dpa

Damit sich die Spieler von Hertha BSC nach einem möglichen Einsatz in der Europa League länger erholen können, verschiebt der DFB das Pokalspiel der Berliner gegen Jahn Regensburg um einen Tag.

Frankfurt/Main/Berlin - Der Deutsche Fußball-Bund ist Hertha BSC in der Ansetzung für die erste Runde im DFB-Pokal entgegen gekommen. Um den Berlinern eine längere Erholungsphase zu ermöglichen, wurde Herthas Partie beim Drittligisten Jahn Regensburg von Samstag auf Sonntag, 21. August, um 18.30 Uhr verschoben. Stattdessen empfängt der FSV Frankfurt den VfL Wolfsburg bereits am Samstag um 20.45 Uhr. Dies teilte der Verband am Freitag mit.

Die Hertha hatte sich gegen den ursprünglichen Termin am Samstag gewehrt, weil sie zwei Tage vorher möglicherweise ein Playoff-Spiel in der Europa League bestreiten müssen. Die Terminierung sei „unglücklich“, hatte Manager Michael Preetz beklagt und Kontakt zum DFB aufgenommen, um über eine Verlegung zu sprechen.

An diesem Freitag wird der erste Gegner von Hertha BSC ausgelost. Mit Platz sieben in der vergangenen Bundesliga-Saison hatten die Berliner die direkte Qualifikation für die Europa League verpasst.