Kommt Herrenberg-Süd oder nicht? Die Entscheidung ist vertagt. Foto: Thomas Bischof

Der Bürgerdialog ist wichtig, wird aber das Bau-Projekt Herrenberg-Süd weiter verzögern, kommentiert Redakteur Ulrich Stolte.

Großen Respekt verdient der Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler, dass er die Entscheidung über Herrenberg-Süd von der Tagesordnung genommen hat. Er persönlich hätte eine Kampfabstimmung über das Gebiet nicht befürchten müssen, schließlich ist er in seiner letzten Amtsperiode in Herrenberg, und es hätte ihm egal sein können, ob er durch diese Entscheidung einen Teil seiner Wähler verlieren würde oder nicht. Dass der Oberbürgermeister durch dieses Manöver zumindest vorläufig die Einheit der Stadtgesellschaft erhalten will, ist zudem aller Ehren wert und beweist, dass er höhere politische Ziele hatte und hat, als ein Baugebiet zu erschließen oder nicht.