In Herrenberg gibt es künftig Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen, das Gendersternchen zur Kennzeichnung beider Geschlechter wurde in einem Leitfaden festgelegt. Foto: IMAGO/Christian Ohde/IMAGO/Christian Ohde

Das kleine Herrenberg zieht mit Stuttgart oder Tübingen mit und hat einen Leitfaden zur gendergerechten Sprache entwickelt. Warum man das braucht, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Birgit Hamm.

Wie Tübingen oder Stuttgart oder die Berliner Polizei hat nun auch die Stadtverwaltung Herrenberg seit Februar einen Leitfaden zur geschlechtergerechten Sprache. Das Ziel: die Gleichstellung der Geschlechter in Sprache und Schrift. Die Herrenberger Gleichstellungsbeauftragte Birgit Hamm erzählt, wieso es den Leitfaden braucht, was sie Kritikern entgegnet – und was sie macht, wenn sich jemand weigert, zu gendern.