Kurz vor dem Reichstag: die Kuppinger Sportler. Foto: privat

790 Kilometer zu Fuß in vier Tagen: so lange dauerte die Reise von 45 Sportlern des TSV Kuppingen. Dort trafen die Läufer für Demokratie den Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz.

Herrenberg/Berlin - Quer durch die Bundesrepublik, vom Südwesten in den Nordosten, sind 54 Herrenberger gerannt – und zwar nonstop. Die Läufer des TSV Kuppingen, ein Sportverein des Teilorts Kuppingen, waren vier Tage unterwegs. Sie wechselten sich in Zweier- und Dreierteams ab. Am Samstag liefen sie in Berlin ein. Dort wurden sie vom CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz erwartet, der die letzten Kilometer bis zum Reichstag mitlief. Auch der Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler hatte sich in den Flieger gesetzt, um seine Bürger sportlich zu unterstützen. An Stationen entlang ihres 790 Kilometer langen Weges kamen die Läufer ins Gespräch mit vielen Bürgern über die Grundrechte im Grundgesetz. Die Läufer spielten die Aussage der Grundrechte nach und machten Fotos davon. Das brachte ihnen viel Aufmerksamkeit ein. Ihre Ergebnisse übergaben sie dem Abgeordneten Biadacz im Bundestag. „Die Stimmung im Team war super. Es war noch genialer, als wir uns das vorgestellt hatten“, schwärmt Clivia Schuker vom Organisationsteam des Sportvereins. Nun überlege man sich ein neues Ziel. (wi) Foto: privat