Ein 43-Jähriger hat am Herrenberger Bahnhof Polizisten angegriffen. Foto: dpa/David Inderlied

Fahrkarten-Kontrolleure haben am Dienstag einen 43-Jährigen am Herrenberger Bahnhof beim Schwarzfahren erwischt. Er reagierte aggressiv, sodass die Polizei gerufen werden musste.

Am Dienstag hat ein 43-Jähriger gegen 9 Uhr am Herrenberger Bahnhof um sich geschlagen und zwei Polizisten leicht verletzt. Jetzt muss er sich wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Laut Polizeibericht wollten Kontrolleure in der S-Bahn aus Richtung Stuttgart zunächst das Ticket des Mannes überprüfen. Sie stellten fest, dass der Mann ohne gültige Fahrkarte in der Bahn saß. Weil er seine Personalien nicht angeben wollte, wurde die Polizei verständigt. Doch auch gegenüber den Beamten soll sich der 43-Jährige wenig kooperativ gezeigt haben: Er weigerte sich, seinen Ausweis vorzuzeigen, weshalb ihn die Polizisten zum Polizeirevier bringen wollten. Daraufhin begann der Mann herumzuschreien; er soll auf die Mitarbeiter des Prüfdienstes zugerannt sein. Die Polizeibeamten hielten ihn jedoch davon ab, indem sie ihn an der Jacke packten. Der Mann reagierte mit Schlägen und Tritten in Richtung der Polizisten, die ihn schließlich zu Boden brachten. Auch dagegen soll sich der Mann vehement gewehrt haben.

Zwei Polizisten erlitten bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Zur Feststellung der Identität wurde der Mann aufs Herrenberger Polizeirevier gebracht. Auf dem Weg dorthin soll der 43-Jährige die Beamten im Streifenwagen beleidigt haben. Die Bundespolizei übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.