Mit guten Herbstfilmen wird es richtig kuschelig! Foto: Tero Vesalainen/Shutterstock

Mit diesen 15 atmosphärischen Herbst-Filmen wird es richtig gemütlich, während es draußen langsam kalt und immer früher dunkel wird.

Draußen ist es nebelig und stürmisch und die Sonne lässt sich immer seltener blicken? Das ist die ideale Gelegenheit, um einen gemütlichen Filmabend zu machen. Mit Tee, Keksen und Wolldecken geht es ab aufs Sofa. Wir haben 15 Filme herausgesucht, die richtig gut zum Herbst passen – und das nicht bloß an Halloween!

1. Casper (1995)

IMDb 6.1 / Komödie, Fantasy, Familienfilm

Carrigan Crittenden ist wütend darüber, dass ihr verstorbener Vater ihr nur sein düster aussehendes Herrenhaus und nicht seine Millionen vermacht hat. Als sie das baufällige Haus betritt, wird sie von einer bösen Geisterwelle verscheucht, woraufhin sie den Jenseitstherapeuten Dr. James Harvey anheuert, um die Geister aus dem Haus zu vertreiben. Harvey und seine Tochter Kat ziehen ein, und schon bald trifft Kat auf Casper, den Geist eines kleinen Jungen, der "der freundlichste Geist ist, den man kennt". Aber nicht so freundlich sind Caspers Onkel - Stretch, Fatso und Stinkie - die entschlossen sind, alle Menschen zu vertreiben.

Casper bei Amazon Prime schauen


2. Coco (2017)

IMDb 8.4 / Animation, Abenteuer, Komödie

Trotz des rätselhaften, seit Generationen bestehenden Musikverbots in seiner Familie träumt Miguel davon, ein erfolgreicher Musiker zu werden. Verzweifelt versucht er, sein Talent unter Beweis zu stellen und gerät durch eine mysteriöse Verkettung von Ereignissen in das atemberaubende und farbenfrohe Land der Toten. Unterwegs trifft er den charmanten Trickbetrüger Hector, und gemeinsam begeben sie sich auf eine außergewöhnliche Reise, um die wahre Geschichte hinter Miguels Familiengeschichte zu entschlüsseln.

Coco bei DisneyPlus streamen


3. Coraline (2009)

IMDb 7.7 / Animation, Drama, Thriller

Als Coraline in ein altes Haus zieht, fühlt sie sich gelangweilt und von ihren Eltern vernachlässigt. Sie findet eine versteckte Tür mit einem zugemauerten Durchgang. In der Nacht durchquert sie den Gang und findet eine Parallelwelt, in der alle Menschen Knöpfe statt Augen haben, mit fürsorglichen Eltern und all ihren Träumen, die wahr werden. Als die Andere Mutter Coraline einlädt, für immer in ihrer Welt zu bleiben, stellt das Mädchen fest, dass die alternative Realität, in der sie gefangen ist, nur ein Trick ist, um sie zu locken.

Coraline bei Amazon Prime schauen


4. Crimson Peak (2015)

IMDb 6.5 / Drama, Horror, Mystery

Nach einer Familientragödie ist eine aufstrebende Autorin hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrem Freund aus Kindertagen und der Versuchung durch einen mysteriösen Außenseiter. Bei dem Versuch, den Geistern ihrer Vergangenheit zu entkommen, wird sie in ein Haus entführt, das atmet, blutet ... und sich erinnert.

Crimson Peak auf Netflix schauen


5. Der Club der toten Dichter (1989)

IMDb 8.1 / Drama, Komödie

An einem altmodischen Elite-Internat in Neuengland inspiriert ein leidenschaftlicher Englischlehrer seine Schüler dazu, gegen die Konventionen zu rebellieren und das Potenzial eines jeden Tages zu nutzen - und zieht sich damit die Verachtung des strengen Schulleiters zu.


6. Der fantastische Mr. Fox (2009)

IMDb 7.9 / Animation, Abenteuer, Komödie

Der phantastische Mr. Fox, der von seinem Leben gelangweilt ist, plant einen Raubüberfall auf die drei örtlichen Bauern. Die Bauern, die es leid sind, ihre Hühner mit dem schlauen Fuchs zu teilen, wollen sich an ihm und seiner Familie rächen.


7. E-Mail für dich (1998)

IMDb 6.7 / Liebesfilm, Komödie, Drama

Der Buchmagnat Joe Fox und die unabhängige Buchhändlerin Kathleen Kelly verlieben sich in der Anonymität des Internets ineinander - ohne zu ahnen, dass er versucht, sie aus dem Geschäft zu drängen.


8. Gegen jede Regel (2000)

IMDb 7.8 / Sport, Biografie, Drama

Für viele gehört auch in Deutschland American Football mittlerweile zum Herbst dazu, also darf ein entsprechender Film in dieser Liste nicht fehlen. Darum geht’s: In Alexandria, Virginia werden in den 70er Jahren zwei Highschools zusammengelegt und damit auch die schwarze Footballmannschaft unter dem afroamerikanischen Trainer Boone und das weiße Team von Coach Yoast. Die beiden Männer müssen lernen, ihre Differenzen zu überwinden, um eine Gruppe von feindseligen jungen Männern zu Champions zu machen.

Gegen jede Regel bei DisneyPlus streamen


9. Good Will Hunting (1997)

IMDb 8.3 / Drama

Will Hunting hat einen genialen IQ, entscheidet sich aber, als Hausmeister am MIT zu arbeiten. Als er ein schwieriges Matheproblem auf Hochschulniveau löst, wird seine Begabung von Professor Gerald Lambeau entdeckt, der beschließt, dem fehlgeleiteten Jugendlichen zu helfen, sein Potenzial auszuschöpfen. Als Will wegen des Angriffs auf einen Polizeibeamten verhaftet wird, bietet Professor Lambeau ihm Milde an, wenn er sich von dem Therapeuten Sean Maguire behandeln lässt.


10. Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

IMDb 7.6 / Fantasy, Abenteuer, Familienfilm

Harry Potter hat sein ganzes Leben lang unter der Treppe im Haus seiner Tante und seines Onkels gelebt. Doch an seinem 11. Geburtstag erfährt er, dass er ein mächtiger Zauberer ist - und dass auf ihn ein Platz an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wartet. Während er mit Hilfe des freundlichen Schulleiters lernt, seine neu gewonnenen Kräfte zu nutzen, entdeckt Harry die Wahrheit über den Tod seiner Eltern - und über den Bösewicht, der daran schuld ist.


11. Harry und Sally (1989)

IMDb 7.6 / Liebesfilm, Komödie, Drama

Während ihrer Reise von Chicago nach New York diskutieren Harry und Sally darüber, ob Sex die Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau zerstört oder nicht. Elf Jahre später sind sie der Antwort immer noch nicht näher gekommen.


12. Little Women (2019)

IMDb 7.8 / Drama, Historienfilm, Liebesfilm

Jo, Meg, Amy und Beth sind Schwestern, die in den USA in der Mitte des 19. Jahrhunderts aufwachsen. Während der Vater im Bürgerkrieg dient, muss sich die Mutter um die Familie kümmern und arbeiten. Die Schwestern entdecken beim Erwachsenwerden, dass viele Hindernisse auf sie als Frauen warten. Jo will Schriftstellerin werden und sich nicht in Rollenmuster fügen, während Meg von der Ehe und Amy von der Malerei in Paris träumt.


13. Love, Simon (2018)

IMDb 7.6 / Liebesfilm, Komödie, Drama

Jeder hat eine große Liebesgeschichte verdient. Aber für den siebzehnjährigen Simon Spier ist es etwas komplizierter: Er hat seiner Familie oder seinen Freunden noch nicht gesagt, dass er schwul ist, und er kennt die Identität des anonymen Klassenkameraden nicht, in den er sich online verliebt hat.

Love, Simon auf Netflix schauen


14. St. Elmo’s Fire (1985)

IMDb 6.4 / Drama, Liebesfilm

St. Elmo's Fire ist ein US-amerikanischer Coming-of-Age-Film aus dem Jahr 1985 mit Emilio Estevez, Rob Lowe, Demi Moore, Andie MacDowell und anderen in den Hauptrollen. Im Mittelpunkt des Films steht eine Clique junger Absolventen der Georgetown University in Washington, D.C., die sich an das Leben nach der Universität und an die Pflichten des Erwachsenseins anpassen muss.


15. The Village (2004)

IMDb 6.5 / Thriller, Mystery, Horror

Als ein eigensinniger junger Mann versucht, die Grenzen seines abgelegenen Dorfes in Pennsylvania zu überschreiten, löst er damit eine Kette unheimlicher Ereignisse aus, die die Gemeinde für immer verändern werden.

The Village bei DisneyPlus streamen