Auf dem richtigen Weg: Herbert Pixner (2. v. l.) mit seiner kleinen Band Foto: Photowerkspeyer

Der Südtiroler Herbert Pixner hat großen Erfolg mit einem ungewöhnlichen Bandprojekt. Nun kommt er mal wieder nach Stuttgart: zum Festival Sound of Heimat im Theaterhaus, das Volksmusik in ganz anderem Gewand präsentieren will.

Stuttgart - Oft schon wurde sie wiedergeboren, die Volksmusik, in lauten, bunten oder schrullig schrägen Varianten, ein Liedgut, eine Tradition, die umher geistert zwischen Vollrausch, Kleinkunst und Identitätsbegehren. Der Südtiroler Herbert Pixner hat einen ganz eigenen, oft auch eigenwilligen, stillen Weg gefunden, sich ihr zu nähern: mit seinem Herbert Pixner Projekt spielt er eine instrumentale Weltmusik auf volkstümlichen Instrumenten und begeistert damit ein immer größeres Publikum. Auf seinem jüngsten Album „Lost Elysion“ lässt er zum ersten Mal die elektrische Gitarre zu, folgt ihr mit der steirischen Handharmonika in manchmal fast schon psychedelische Gefilde – das Klangbild Südtirols in kammermusikalischer Aufstellung eignet sich Stile aus aller Welt an; die Handharmonika spielt Latin, Jazz, Klezmer und Gypsy-Swing.